Weihnachtsfeier 2019

Sommerfest 2019

Ball der Köche 2019

Ball der Köche am 23.04.2019

Am Donnerstag ging es so langsam los. Die ersten Vorbereitungen für den Ball. Eine Koch Azubi Klasse der Berufsschule 2 aus Bamberg kam auch am Freitag zur Unterstützung des Vereins zum Helfen vorbei. Die Azubis konnten zeigen was sie schon alles gelernt haben. Und dabei auch noch so einiges an Erfahrung mitnehmen, sich an nicht „alltäglichen“ Lebensmitteln ausprobieren. Wie Hummer zerlegen und Schauplatten legen. Viele fleißige Hände waren von Donnerstag bis Samstag in Aktion um für unsere Ballgäste einen wundervollen Kulinarischen Abend vorzubereiten.

Vielen Herzlichen Dank nochmal an alle die den Ball der Köche ermöglicht haben!

Nach dem Einlass gab es erst mal zur Begrüßung ein Glas Sekt. Dazu gab es frisch geknackte leckere Austern. Nachdem das Buffet eröffnet wurde, servierten unsere Mädels im Gang (um die Wartezeit etwas zu verkürzen…) einen kleinen Appetitmacher eine Hummersuppe.

Vorspeisen

Austern, Hummer Sushi, Graved Lachs, Rote Bete Lachs, Anti Pasti, Vitello Tonato, Hirschrücken, Roastbeef, verschiedene Salate, viele Fischterrinen, Pasteten, Räucherfisch und vieles mehr

Hauptspeisen

Ganze Pute mit Mandel-Safransoße, Rosa Entrecote mit Sauce Bernaise, Hummer Garnelen Spargelragout, Hirschkeule mit Wacholderrahmsauce, gebratene Doraden Filets mit Zitronen Thymiansauce, Orichette aus dem Parmesanlaib, verschiedenes Gemüse und Beilagen

Dessert

Tiramisu, Schoko Trüffel Torte, Kaffee Creme Brulee, Panna Cotta, Mousse au Chocolat, verschiedene Fruchtcremes und Eisplatten

Die Band Big Sound Jack sorgte für die Musikalische Umrahmung des Abends. Es wurde getanzt was das Zeug hält.

Zur Späten Stunde gab es dann noch eine Gulaschsuppe und etwas Käse.

Ein schöner Abend ging zu Ende, bis zum nächsten Jahr!

Stadtmeisterschaft 2019

30.03.2019

Nach Wochen der Vorbereitung war es endlich so weit, die Stadtmeisterschaft in der

Berufsschule 2 in Bamberg.

Die Koch Azubis des 2. und 3. Lehrjahres konnten zeigen was sie können.

Nach den Vorgaben für das 2. Lehrjahr:

Vorspeise: Avocado und Barbarie Entenbrust

Hauptgang: Waller, Bärlauch und Pastinake

Dessert: Mango, Ei und Sahne

3. Lehrjahr:

Vorspeise: Spargel, Rucola und Garnelen

Hauptgang: Kalbsrücken, Blumenkohl und Broccoli

Dessert: Birne, Ei und Mehl

Morgens ging es los mit den Vorbereitungen, alles noch ruhig und schön nach Zeitplan. Die Azubis schnippelten und Kochten wie sie es gelernt haben.

In der Zwischenzeit waren alle geladenen Gäste schon angekommen, nach der Begrüßung von

Frau Bankmann, Robert Müller und dem 2. Bürgermeister Herr Lange wurde der 1. Gang Serviert,

dabei kamen die Azubis ganz schön ins Schwitzen! Kurzes durchatmen, danach ging es mit dem Hauptgang schon wieder weiter. Während die Azubis die letzten Teller anrichten werden sie schon von der Jury geprüft und bewertet. Um 13:20 Uhr wurde  zu guter Letzt das Dessert serviert, danach waren alle sichtlich erleichtert!

Die Jury zog sich zurück um sich ein letztes mal zu Beraten.

Die Plätze der Koch Azubis

2. Lehrjahr

Platz 1 Danny Gebhardt (Rodez Sieben Bamberg)

Platz 2 Moritz Heller (Gaststätte Grünthal Courg)

Platz 3 Lisa Gehringer (Reha Klinik Lautergrund)

Platz 4 Nico Drube (s`Antla Kronach)

3. Lehrjahr

Platz 1 Samuel Seibert (Brauerei Gasthof Höhn Memmelsdorf)

Platz 2 Lukas Habiger (Gasthaus Lindenhof Heroldsbach)

Platz 3 Laura Bauer (Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme Bad Staffelstein)

Platz 4 Ebdigbe Osazuwa (Gasthaus Zur Seku Neuenkirchen)

Stepan Zouzal (SOU Gastronomie Prag)

Die Plätze der Service Azubis

2. Lehrjahr

Platz 1 Carina Proske (Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme Bad Staffelstein)

Platz 2 Christopher Jäger ( Welcome Hotel Residenzschloss Bamberg)

Platz 3 Dominika Nicova(SOU Gastronomie Prag)

3. Lehrjahr

Platz 1 Karin Eisfelder (Schlosshotel Burgellern)

Platz 2 Annika Seitz ( Welcome Hotel Residenzschloss Bamberg)

Platz 3 Lena Sauer (Schlosshotel Burgellern)

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ihr habt euch alle tapfer geschlagen!

Für die Azubis im 3. Lehrjahr kann die Gesellenprüfung kommen, die Generalprobe ist schon mal super gelaufen!

Vielen Dank an Frau Bankmann (Berufsschule 2), Robert Müller, Antje Karl (Verein Bamberger Köche e. V.) Herrn Kastner (Hotel und Gaststätten Verband), die Jury von Service und Köchen, den Sponsoren und den vielen Fleißigen Helferlein im Hintergrund!